Spaghetti mit Limettenpesto & Hähnchenstreifen
Zutaten
2 Hähnchenbrüste mit Haut und Knochen (à ca. 400 g)
Salz
Pfeffer
3 EL Cashewkerne
2 Limetten
1 Knoblauchzehe
1 Töpfchen Minze
1 großes Bund Petersilie
50 g Parmesan (Stück)
75 ml Olivenöl
400 g Spaghetti
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 45–50 Minuten braten.
Für das Pesto Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen. Limetten heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben. Saft 1 Limette auspressen. Knoblauch schälen, hacken.
Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Parmesan grob reiben. Vorbereitete Pestozutaten und Öl im Mixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3–4 l Salzwasser aufkochen. Die Spaghetti darin 8–9 Minuten bissfest garen. Hähnchenbrüste am Brustbein entlang einschneiden und die Filets vom Knochen schneiden.
Die Haut ablösen, in feine Streifen schneiden und im Ofen warm stellen. Mit einer Gabel das Hähnchenfleisch in Streifen abzupfen oder mit einem Messer in Streifen schneiden.
Nudeln abgießen, dabei 5–6 EL Kochwasser auffangen. Das Limettenpesto damit glatt rühren. Mit Spaghetti und Hähnchenfleisch mischen. Anrichten und mit krosser Haut bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 48 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate