Tarte Tatin

Tarte Tatin Rezept
Foto: Horn
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

225 g Mehl

150 g Butter

150 g Zucker

1 Prise Salz

1 kg Äpfel (z. B. Jonagold oder Boskop)

Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

1

Mehl auf ein Backbrett geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. 120 g Butter in Flöckchen darauf setzen. 50 g Zucker und Salz darüberstreuen. 4 Esslöffel Eiswasser in die Mitte geben.

2

Mit einem großen Messer durchhacken, bis sich die Zutaten vermengt haben. Anschließend kurz mit den Händen durchkneten. In Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen. Restlichen Zucker und 2 Esslöffel Wasser in einer Pfanne goldbraun karamellisieren lassen.

3

Karamell sofort in eine Tarteform geben und gleichmäßig verteilen. Äpfel schälen, sechsteln und entkernen. Die Form mit den Äpfeln auslegen. Restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, etwas größer als die Form ausradeln und mit Hilfe der Teigrolle auf die Äpfel legen und den Rand vorsichtig nach unten drücken.

4

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) ca. 35 Minuten backen. Sofort auf einen Kuchenteller stürzen, Form abnehmen und die Tarte etwas abkühlen lassen. Lauwarm mit halbsteif geschlagener Vanillesahne servieren.

5

Ergibt ca. 12 Stücke.

Nährwerte

Pro Portion

  • 880 kcal