Überbackener Lachs mit Senfcreme
Unter einer knusprigen, goldbraunen Kruste aus Senf und Mozzarella servieren wir Lachs am liebsten. Macht was her und ist trotzdem herrlich unkompliziert!
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g Crème fraîche
1 1/2 Senf
1 ½ TL Honig
Salz
Pfeffer
2 Scheiben Toastbrot (2–3 Tage alt)
50 g Parmesan (Stück)
250 g Mozzarella
800 g Lachsfilet (im Stück, ohne Haut)
2 EL Zitronensaft
3 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in dünne Ringe hobeln bzw. schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Crème fraîche, Senf, Honig und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Brot zwischen den Händen zerbröseln. Parmesan fein reiben. Brot und Parmesan mischen.
Mozzarella gut abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Lachs abspülen, trocken tupfen und auf das Blech legen. Mit Zitronensaft beträufeln, mit wenig Salz würzen. Zwiebelringe auf dem ganzen Lachs verteilen.
Honig-Senf-Creme daraufstreichen. Parmesan-Brot-Mix auf der Creme verteilen und mit Mozzarella belegen. Im heißen Ofen 20–30 Minuten backen.
Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Lachs aus dem Ofen nehmen, auf einer Platte anrichten und mit Petersilie bestreuen. Dazu schmecken Baguette und Blattsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 850 kcal
- 60 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate