„Upside down”- Zitrus-Karamell-Cake
Zutaten
2 Orangen
2 pinke Grapefruits
2 gelbe Grapefruits
180 g Zucker
1 EL + 100 g Butter
250 g Mehl
½ TL Natron
2 TL Backpulver
2 EL Mohnsamen
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
2 Eier (Gr. M)
200 g Buttermilch
Fett für die Form
Zubereitung
Von den Zitrusfrüchten rundherum von oben nach unten je 4 Stücke abschneiden, sodass das Fruchtfleisch quadratisch ist. Rest Schale abschälen und das Fruchtfleisch quer in Scheiben schneiden. Die Abschnitte mit der Hand ausdrücken (ergibt ca. 8 EL).
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. 100 g Zucker mit 5 EL Zitrussaft in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker goldbraun karamellisiert. 1 EL Butter darin schmelzen lassen. In der Form verteilen. Zitrusfruchtscheiben im Ombré-Look darauflegen, an den Rändern zurechtschneiden.
Für den Teig 100 g Butter schmelzen. Mehl, Natron, Backpulver, Mohn, 80 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Eier mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren, zerlassene Butter, Buttermilch und 3 EL Zitrussaft unterrühren. Mehlmix kurz unterrühren. Teig in die Form geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 190 °C/Umluft: 170 °C) ca. 25 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen (Achtung; der heiße Karamell könnte herausfließen). Lauwarm abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 126 kcal
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate