Veganer Erdbeerkuchen
Saftig-süße rote Früchte auf himmlischer Puddingcreme und luftigem Biskuit – so lieben wir unseren veganen Erdbeerkuchen. Im Sommer gibt’s nichts Besseres!
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Weitere vegane Kuchen-Rezepte findest du hier >>
Veganer Erdbeerkuchen - Rezept:
Zutaten
- 225 g Mehl (Type 405)
- 150 g + 3 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- Salz
- 75 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 250 ml Mineralwasser
- 500 g Erdbeeren
- 1 Pck. veganes Vanillepuddingpulver
- 400 ml Pflanzenmilch (z. B. Sojamilch)
- 1 Pck. veganer Tortenguss (klar)
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Mehl, 150 g Zucker, Vanillezucker, Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel gut vermischen. Öl und Mineralwasser hinzugeben und mit dem Schneebesen kurz zu einem glatten Teig verrühren.
- 2.
- Eine Obstbodenform (Ø 28 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig sofort in die Form gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Umluft) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte stürzen und auskühlen lassen.
- 3.
- Für den Belag Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Puddingpulver und 2 EL Zucker mischen und mit 30 ml Pflanzenmilch glattrühren. 370 ml Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen, Puddingmischung einrühren, kurz aufkochen und anschließend 2 Minuten köcheln lassen. Puddingcreme auf den Biskuitboden geben und gleichmäßig verstreichen. Erdbeeren kreisförmig auf die Puddingcreme legen.
- 4.
- Tortenguss mit Wasser und 1 EL Zucker nach Packungsanweisung anrühren, direkt auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 211 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Show Heroes
!-->