Wachsweiche Eier in Senfsoße
Aus LECKER 2/2020

„Viel hilft viel“, ist hier das Motto, wenn es um das Thema Soße geht. Denn nicht nur die Eier sollen bei diesem Gericht darin schwimmen, auch die Kartoffelbeilage mischen wir gerne damit.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 300 ml Milch
- 2 EL heller Balsamico-Essig
- 3-4 EL mittelscharfer Senf
- Salz, Pfeffer
- 8 Eier (Gr. M)
- evtl. Petersilie zum Bestreuen
Zubereitung
40 Minuten
einfach
- 1.
- Für die Mehlschwitze die Butter in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, bis sich kleine Bläschen bilden. Und dann das Mehl darüberstäuben. Mit einem Pfannenwender unterrühren, bis sich alles glatt vermischt hat. Vorteil des Pfannenwenders: Er kommt auch gut in die Ecken.
- 2.
- Den Mehl-Butter-Mix 3–4 Minuten anschwitzen. Dafür unter Rühren die Mischung leicht „blubbern“ lassen (das Mehl darf dabei nicht bräunen). Dann mit einem Schneebesen je 300 ml Wasser und Milch unter Rühren angießen. Alles klümpchenfrei und sämig verrühren, aufkochen. Bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln, damit die Soße bindet und der Mehlgeschmack verschwindet.
- 3.
- Essig und Senf in die Soße rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße heiß halten, aber nicht mehr kochen, da der Senf sonst an Aroma verliert.
- 4.
- Inzwischen die Eier mit einer Schaumkelle vorsichtig in kochendes Wasser legen und in 7 1⁄2 Minuten wachsweich kochen.
- 5.
- Die Eier unter kaltem Wasser abschrecken, pellen und in die heiße Soße geben. Eier anrichten und evtl. mit gehackter Petersilie bestreuen. Dazu gibt’s Kartoffelpüree und Rote Bete.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 350 kcal
- 20 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate