Weiße-Bohnen-Suppe mit Croûtons und Zitronenöl
Abgespact: Auch ohne Sahne pürieren wir das Süppchen aus weißen Bohnen und Sellerie einmalig cremig. Und mit krossen Speckcroûtons als Einlage dringen wir in zünftige Geschmacksdimensionen vor
Zutaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
500 g Staudensellerie
3 Dose(n) (à 425 ml)weiße Riesenbohnen
8 EL Olivenöl
2 TL Gemüsebrühe (instant)
1 Bio-Zitrone
4 Stiel Petersilie
2 Scheibe/n (à ca. 30 g) Weißbrot
150 g geräucherter, durchwachsener Speck
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Sellerie putzen, waschen, etwas Grün beiseitelegen. Selleriestangen in Scheiben schneiden. Bohnen in ein Sieb gießen und abspülen.
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Sellerie darin ca. 5 Minuten andünsten. Bohnen und 1 1⁄4 l Wasser dazugeben. Brühe unterrühren. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Inzwischen Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale dünn abreiben. Frucht halbieren und eine Hälfte auspressen. Petersilie waschen, trocken schütteln. Petersilie und etwas Selleriegrün fein hacken. Zitronenschale und 4 EL Öl untermischen.
Speck würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Speck darin ca. 5 Minuten knusprig auslassen. Brot würfeln, in die Pfanne zum Speck geben und darin goldbraun rösten.
Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Zucker abschmecken. Anrichten, mit Speckcroûtons bestreuen und mit etwas Zitronen-Petersilien-Öl beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 21 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate