Weiße-Bohnen-Suppe mit Croûtons und Zitronenöl
Abgespact: Auch ohne Sahne pürieren wir das Süppchen aus weißen Bohnen und Sellerie einmalig cremig. Und mit krossen Speckcroûtons als Einlage dringen wir in zünftige Geschmacksdimensionen vor
Zutaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
500 g Staudensellerie
3 Dose(n) (à 425 ml)weiße Riesenbohnen
8 EL Olivenöl
2 TL Gemüsebrühe (instant)
1 Bio-Zitrone
4 Stiele Petersilie
2 Scheibe/n (à ca. 30 g) Weißbrot
150 g geräucherter, durchwachsener Speck
Salz
Pfeffer
Zucker
Schritt 1
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Sellerie putzen, waschen, etwas Grün beiseitelegen. Selleriestangen in Scheiben schneiden. Bohnen in ein Sieb gießen und abspülen.
Schritt 2
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Sellerie darin ca. 5 Minuten andünsten. Bohnen und 1 1⁄4 l Wasser dazugeben. Brühe unterrühren. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Schritt 3
Inzwischen Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale dünn abreiben. Frucht halbieren und eine Hälfte auspressen. Petersilie waschen, trocken schütteln. Petersilie und etwas Selleriegrün fein hacken. Zitronenschale und 4 EL Öl untermischen.
Schritt 4
Speck würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Speck darin ca. 5 Minuten knusprig auslassen. Brot würfeln, in die Pfanne zum Speck geben und darin goldbraun rösten.
Schritt 5
Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Zucker abschmecken. Anrichten, mit Speckcroûtons bestreuen und mit etwas Zitronen-Petersilien-Öl beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 21 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate