Zitronenkuchen mit Gin-Fizz-Glasur
Aus LECKER 3/2020

Wenn man sich schon mal etwas wünschen darf, warum nicht Kindheitsglück und Lieblingsdrink auf einmal? Wir geben einen aus: dem Teig extra Fruchtigkeit und dem Guss einen Schuss. Cheers!
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- etwas + 125 g weiche Butter
- etwas + 250 g Mehl
- 2 große Zitronen (davon 1 Bio)
- 175 g + 3 EL Zucker
- 3 Eier (Gr. M)
- 2 gestrichene TL Backpulver
- Salz
- 4 EL Milch
- 2 EL Gin
- 125 g Puderzucker
- Holzspieße
Zubereitung
75 Minuten
( + 120 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Eine Kastenform (25 cm Länge) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben.
- 2.
- 125 g Butter und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. 250 g Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und Zitronenschale mischen. Abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren.
- 3.
- ig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen. Inzwischen für den Sirup beide Zitronen halbieren und auspressen. 1 TL Zitronensaft beiseitestellen. Rest Saft und 3 EL Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze sirupartig einköcheln. Vom Herd nehmen.
- 4.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Holzspieß mehrmals einstechen. Sirup darüberträufeln und Kuchen in der Form auskühlen lassen.
- 5.
- Für den Guss 1 TL Zitronensaft mit Gin und Puderzucker glatt rühren. Den Kuchen aus der Form lösen. Den Guss auf dem Zitronenkuchen verteilen und fest werden lassen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 220 kcal
- 2 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate