Eisgekühlt und fruchtig: Der beste Sommer-Drink für heiße Temperaturen

Erfrischender Wassermelonen-Drink mit Limettenscheiben und Eis in Gläsern und Krug auf einem Tablett, serviert im Freien.
Eisgekülhte Wassermelone zum Schlürfen - ein Cocktail, der wahrlich nach Sommer schmeckt. Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

Wassermelone ist im Sommer einfach unschlagbar - saftig, süß und so herrlich erfrischend! Bei mir landet sie fast täglich auf dem Teller: mal pur, mal eingefroren als Eis - und wenn abends die Sonne langsam untergeht und ich Lust auf einen Drink habe, wird die Melone kurzerhand zum Cocktail-Star.

Mit leuchtend roter Farbe ist der Wassermelonen-Gin-Fizz ein echter Gute-Laune-Garant im Glas. Dank des weichen Fruchtfleischs lässt sich meine Lieblingsfrucht in null Komma nix pürieren - einmal fix durchs Sieb, dann kommen Gin, Limettensaft, Rohrzucker und Mineralwasser dazu, und schon steht der perfekte Sommerdrink auf dem Tisch.

Mein Tipp: Damit der Drink besonders erfrischend wird, lege ich die Melone in Stücken vor dem Mixen ca. 15 Minuten in das Gefrierfach - so bleibt der Cocktail schön kühl.

 

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser

3 Limetten

750 g Wassermelone (ohne Kerne; gut gekühlt)

75 g Rohrzucker

150 ml Gin

250 ml gekühltes Mineralwasser mit Kohlensäure

Eiswürfel und evtl. Minze

Zubereitung

1

2 Limetten halbieren, auspressen. Bio-Limette heiß waschen, in dünne Scheiben schneiden. Das Melonenfruchtfleisch in Stücken von der Schale schneiden und pürieren. Püree durch ein feines Sieb in eine Karaffe streichen.

2

Zucker, Limetten­saft, Gin und Limettenscheiben zugeben und unterrühren. Cocktail mit Mineralwasser auffüllen, mit Eis und evtl. Minze servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 263 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate
Auch alkoholfrei ein Genuss!

Dieser Drink schmeckt auch ganz ohne Alkohol fantastisch. Für die alkoholfreie Variante verwende ich einfach meinen liebsten Gin-Ersatz und gieße den Drink statt mit Mineralwasser mit alkoholfreiem Sekt auf. Das verleiht ihm eine herrlich elegante, spritzige Note - ganz ohne Umdrehungen, aber mit jeder Menge Sommerfeeling!

Aus LECKER 6/2021