Aprikosen-Brownie-Muffins
Die haben sich aber hübsch gemacht. Kommt gleich Besuch? Nein, die kleinen Happen sind nur für uns!
Zutaten
1 Dose Aprikosen
155 g Zartbitterschokolade
225 g Butter
55 g Mehl
35 g Kakao
1 TL Backpulver
2 Eier (Gr. M)
150 g brauner Zucker
1 Prise Salz
50 g Schlagsahne
100 g Puderzucker
300 g Doppelrahmfrischkäse
etwas Minze zum Verzieren
etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Brownies
Aprikosen abtropfen lassen. 2–3 Aprikosen in dünne Spalten schneiden und beiseitelegen. Übrige Aprikosen fein würfeln. 125 g Schokolade in Stücke teilen und mit 125 g Butter schmelzen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Eier, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten hellcremig aufschlagen. Erst die Schokomischung langsam unter die Eier rühren, dann die Mehlmischung daraufsieben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Aprikosenwürfel unter den Teig heben.
Papierbackförmchen in die Mulden eines Muffinblechs setzen. Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °) ca. 25 Minuten backen. Muffinblech aus dem Ofen nehmen. Muffins aus dem Blech lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Für die Soße
Für die Soße 30 g Schokolade in Stücke teilen. Sahne erhitzen. Schokolade darin schmelzen. Für das Frosting 100 g Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Frischkäse esslöffelweise zufügen und zu einer luftigen Creme aufschlagen. Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tuffs auf die Muffins spritzen. Je 1 TL flüssige Schokolade darüberträufeln. Muffins mit übrigen Aprikosenspalten und Minzblättchen verzieren. Eventuell mit etwas Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 438 kcal
- 6 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate