Aprikosen-Lavendel-Legende auf Quark-Ölteig-Kissen
Aus LECKER-Sonderheft 3/2022

Mit Zitronenschale wird der simple Quark-Öl-Teig fruchtig aufgewertet, auf dem die güldenen Aprikosen einen glänzenden Auftritt haben. Das Topping aus Lavendelblüten und Zitronenguss führt zur allerhöchsten Vollendung
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 650 g Aprikosen
- etwas + 5 EL Öl
- 275 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Zitrone
- 150 g Magerquark
- 75 ml Milch
- 1 Ei (Gr. M)
- 40 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 2 Stiele Bio-Lavendel
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Eine Springform (24 cm Ø) ölen. Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Zitronenschale mit Quark, Milch, Ei und 5 EL Öl zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. In die Form geben.
- 2.
- Aprikosen dicht an dicht mit den Schnittflächen nach oben auf den Teig legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten Butter in Stückchen darauf verteilen und fertig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen.
- 3.
- Für den Guss Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren und über den leicht warmen Kuchen träufeln. Lavendel waschen, Blüten von den Stielen streifen und über den Kuchen streuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 310 kcal
- 6 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: StockFood