Baconfrikadellen mit Süßkartoffelpüree und Röstzwiebeln
Aus kochen & genießen 10/2015

Durch den Speckmantel bleiben die Frikadellen schön saftig. Die perfekte Ergänzung zum cremigen Stampf aus Süßkartoffeln.
Zutaten
- 400 g Süßkartoffeln
- 400 g Kartoffeln
- Salz
- 1 Brötchen (vom Vortag)
- 3 Zwiebeln
- 4 Stiel/e Petersilie
- 500 g gemischtes Hack
- 1 Ei
- 2 TL Senf
- Pfeffer
- 8 Scheibe/n Frühstücksspeck (Bacon)
- 11 EL Öl (davon 2 EL Olivenöl)
- 2 EL Mehl
- Muskat
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für das Püree: Gesamte Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
- 2.
- Für die Frikadellen: Brötchen in kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel schälen und würfeln. Petersilie waschen und hacken. Die Brötchen gut ausdrücken. Mit Hack, Zwiebelwürfeln, Ei, Senf, Petersilie und je 1 TL Salz und Pfeffer verkneten. Aus der Hackmasse 8 Frikadellen formen. Frikadellen mit jeweils 1 Scheibe Speck umwickeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 6–8 Minuten braten.
- 3.
- Für die Röstzwiebeln: 2 Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in Mehl wenden. 7–8 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelringe darin ca. 5 Minuten goldbraun frittieren. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen.
- 4.
- Für das Püree: Kartoffeln abgießen, 2 EL Olivenöl zufügen und alles fein zerstampfen. Püree mit Salz und Muskat abschmecken. Frikadellen mit Püree und Röstzwiebeln anrichten. Bratsatz über die Frikadellen träufeln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 820 kcal
- 36 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate