Banananas-Upside-Down-Kuchen

Aus LECKER-Sonderheft 1/2019
Banananas-Upside-Down-Kuchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Unaussprechlich? Keine Sorge, der Knoten in Ihrer Zunge löst sich ­spätestens, wenn ein Stück von dem exotischen Kuchen mit Banane, ­Ananas und Orangensaft in Ihrem Mund zergeht

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

175 g + 1 ELweiche Butter

275 g Zucker

1 EL Aprikosenkonfitüre

½ frische Ananas

2 reife oder superreife Bananen

300 g Mehl

2 TL Backpulver

Salz

2 Eier (Gr. M)

abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Orange

150 g Vollmilchjoghurt

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eine Springform (24 cm Ø) gut fetten und außen rundherum mit Alufolie einschlagen. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 150 g Zucker goldgelb karamellisieren. 1 EL Butter und Konfitüre einrühren. Das Karamell auf dem Formboden verteilen. Ananashälfte längs halbieren und den Strunk abschneiden. Erst Fruchtfleisch von der Schale, dann in Scheiben schneiden. Auf dem Karamell in der Form verteilen.

2

Für den Teig die Bananen schälen, klein schneiden und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. 175 g Butter und 125 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts hellcremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl-Mix und Orangensaft abwechselnd unterrühren. Orangenschale, Bananenmus und Joghurt unterrühren.

3

Teig auf die Ananas in die Form geben und glatt streichen. Im heißen Ofen 40–45 Minuten backen. Evtl. nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Kuchen aus dem Ofen nehmen, sofort auf eine Platte stürzen, auskühlen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 290 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 41 g Kohlenhydrate