Bandnudeln mit Ricotta, Spinat und grünem Spargel
Zutaten
500 g grüner Spargel
Salz
150 g junger Spinat
350 g dünne Tagliatelle Nudeln
½ Salbei
1-2 Schalotten oder kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250 g schnittfester Ricotta
ca. 50 g Mehl zum Wenden
50 g Butter oder Margarine
80-100 g Haselnusskerne
2 EL Öl (evtl. Nussöl)
2-3 EL Zitronensaft
schwarzer Pfeffer
2-3 EL Balsamico Essig
Zubereitung
Spargel waschen, abtropfen lassen und entweder die unteren Enden großzügig abschneiden, oder das untere Drittel schälen. Spargelstangen in große Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 5-6 Minuten garen.
Inzwischen Spinat putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Nudeln in reichlich kochendes Salzwasser geben und ca. 10 Minuten kochen. Inzwischen Salbei waschen, trocken tupfen und die Blättchen fein schneiden.
Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Ricotta in 8 Scheiben schneiden und in Mehl wenden. 20 g Fett in einer Pfanne erhitzen und den Ricotta unter Wenden goldbraun braten. Herausnehmen und die Pfanne säubern.
Nudeln auf ein Sieb gießen, unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Haselnüsse grob hacken und in einer trockenen Pfanne rösten. Öl, restliches Fett, Schalottenwürfel und Knoblauch zufügen und kurz andünsten.
Abgetropften Spargel, Nudeln, Salbei und Zitronensaft untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Spinat auf 4 Teller verteilen und die Nudeln zusammen mit dem Ricotta darauf anrichten. Mit Balsamico Essig beträufeln und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 25 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate