Beef bourguignon als Pasta-Remix
Aus LECKER 3/2021

Greatest-Food-Hit, neu aufgelegt: Statt traditionell als Braten erscheint das zarte Rindfleisch fein zerzupft gemeinsam mit der Nudelröhre auf dem Teller.
Zutaten
- 600 g Rindernacken
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- 200 g Möhren
- 2 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 200 ml trockener Rotwein
- je 5 Stiele Petersilie und Thymian
- 2 Lorbeerblätter
- 300 g Makkaroni
- 2 EL weiche Butter
- 1 EL Mehl
- 4 TL Crème fraîche
- Küchengarn
Zubereitung
195 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Fleisch trocken tupfen. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum ca. 6 Minuten bei starker Hitze anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 2.
- Möhren schälen und klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Mit Möhren im Bräter kurz mitbraten. Tomatenmark unterrühren, leicht anrösten. Mit 150 ml Wasser und Wein und ablöschen.
- 3.
- Kräuter waschen, Petersilienblätter abzupfen und beiseitelegen. Petersilienstiele mit Thymian und Lorbeer zusammenbinden und in den Bräter geben. Zugedeckt im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20 Minuten schmoren. Dann Temperatur reduzieren (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C) und ca. 2 1/2 Stunden weitergaren.
- 4.
- Ca. 15 Minuten vor Garzeitende reichlich Salzwasser aufkochen, Makkaroni darin nach Packungsanweisung bissfest garen. Die Butter und das Mehl mit einer Gabel verkneten.
- 5.
- Bräter aus dem Ofen nehmen, Fleisch und Kräuterstrauß aus der Soße heben. Soße auf dem Herd aufkochen, Mehl-Butter in Stückchen hineinrühren und 2–3 Minuten köcheln. Fleisch mit zwei Gabeln zerzupfen und wieder in die Soße geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Nudeln abgießen, zum Fleisch geben. Mit der beiseitegelegten Petersilie bestreuen. Mit je 1 TL Crème fraiche anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 670 kcal
- 39 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate