Bestecktasche aus Servietten falten - so geht's

Stoffservietten runden einen schön gedeckten Tisch optisch ab. Wenn Sie diese zu einer dekorativen Bestecktasche falten, schaffen Sie im Handumdrehen auch gleich noch praktischen Stauraum für Gabel, Löffel und Co.

Bestecktasche falten
Bestecktasche falten und Deko-Akzente setzen
Auf Pinterest merken

Das ist wichtig fürs Gelingen

Damit der Stoff genügend Festigkeit hat, die Servietten gut stärken und beim Waschen auf Weichspülter verzichten. Bügeln Sie die Kanten, während Sie die Bestecktasche falten, so wird das gefaltete Servietten-Kunstwerk besonders exakt.

Bestecktasche falten - Schritt 1
 

Bestecktasche falten - Schritt 1:

Die Serviette (50 x 50 cm) zum Rechteck falten, nochmals quer halbieren, so dass ein Quadrat entsteht. Die offenen Seiten zeigen mit der Spitze nach oben. Die obere Lage dreimal zur Mitte falten. Die rote Linie markiert den letzten Knick.

Bestecktasche falten - Schritt 2
 

Bestecktasche falten - Schritt 2:

Die zweite Lage von oben zweimal zur Mitte hin falten, sodass sich die Knickfalten der Serviettenlagen berühren.

Bestecktasche falten - Schritt 3
 

Bestecktasche falten - Schritt 3:

Die dritte Lage von oben über die Kante des zweiten Bandes brechen und unter die erste gefaltete Lage schieben. Die Serviette wenden.

Bestecktasche falten - Schritt 4
 

Bestecktasche falten - Schritt 4:

Die rechte und linke Kante so falten, dass sie an die Diagonale stoßen. Die Kanten nochmals bügeln. Die Bestecktasche wieder umdrehen und das Besteck hineinschieben. Je eine Bestecktasche nach dem Falten und Befüllen auf den Tellern platzieren.

Video-Tipp

Video Platzhalter