Blitzschnelle Apfelbällchen aus dem Airfryer
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer Apfelkuchen liebt, sollte mal diese himmlischen Apfelbällchen probieren. Die sind ruckzuck aus wenig Zutaten zusammengeknetet und in der Heißluftfritteuse gebacken.
Dieses Rezept hat absolutes Wiederholungspotenzial! Kaum sind die Bällchen fertig gebacken, höre ich von meiner Familie immer wieder: „Gibt’s heute nochmal die leckeren Apfelbällchen?“ Und mit „wir“ ist dann meistens gemeint: Ich darf ran - aber das macht gar nichts. Der Teig ist blitzschnell geknetet und die kleinen Kugeln stehen im Nu frisch gebacken auf dem Tisch.
Durch den Quark und jede Menge frischer Apfelstückchen im Teig wird das schnelle Gebäck wunderbar saftig und bekommt ein herrliches Aroma - dabei bleiben sie trotzdem schön locker. Außen sorgt der Airfryer für eine extra knusprige Hülle! Am leckersten schmecken die Apfelbällchen übrigens, wenn du eine säuerliche Apfelsorte wie Boskoop oder Elstar verwendest. Wenn du gerade nur süße Äpfel zu Hause hast, kannst du sie mit etwas Zitronensaft beträufeln, um so die nötige Frische ins Gebäck zu bekommen.
Zutaten
125 g Magerquark
50 ml Öl
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
2 mittelgroße Äpfel (z. B. Elstar)
Öl, Zimt und Zucker zum Wälzen
Zubereitung
Quark mit Öl verquirlen. Zucker, Vanillezucker, Mehl und Backpulver sorgfältig unterrühren.
Äpfel waschen, schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Mit den Händen unter den Teig kneten.
Teig zu 5-6 gleich große Bällchen formen und mit wenig Abstand in den Garkorb der Heißluftfritteuse geben. Bei 170 °C für ca. 20 Minuten backen.
Hinweis: Die Backzeit kann je nach Gerät variieren.

2 EL Zucker mit 1/2 TL Zimt mischen. Apfelbällchen mit wenig Öl einstreichen oder einsprühen und in Zimt-Zucker wälzen.
Nährwerte
- 230 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Damit die Apfelbällchen nicht am Rost kleben bleiben, kannst du unter jeden Teigling ein kleines Stück Backpapier legen. Verzichte darauf, den Boden komplett mit Papier abzudecken. Dann kann nämlich die Hitze nicht mehr richtig zirkulieren.