Apfel-Ballen
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Dank einfachem Quark-Öl-Teig sind die saftigen Apfel-Ballen in nur 30 Minuten fix und fertig zum Wegnaschen. Dazu ein Pott Tee und die Welt ist in Ordnung.
Weitere Apfel-Rezepte findest du hier >>
Apfel-Ballen - Rezept:
Zutaten
250 g Quark
100 ml Öl
1 Vanilleschote
100 g Zucker
+ 6 EL Zucker
1 EL Zimt
+ 1 TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 Äpfel (z. B. Boskop)
Schritt 1
Quark mit Öl verquirlen. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen, mit 100 g Zucker, 1 EL Zimt und Vanillezucker zur Quarkmischung geben.
Schritt 2
Mehl und Backpulver vermischen. Äpfel waschen, schälen, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Apfelwürfel und Mehl-Mischung zum Quark-Mix geben und alles gut mit den Schneebesen eines Handmixers verrühren.
Schritt 3
Mit einem Löffel 10-12 Portionen vom Teig abstechen, mit feuchten Händen zu kleinen Kugeln formen und jeweils mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen.
Schritt 4
6 EL Zucker mit 1 TL Zimt vermischen. Noch heiße Apfel-Ballen in Zimtzucker wälzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 286 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate