Bohnen-Bällchen mit Tomatensoße und Pasta
Schwarze Bohnen, gekreuzt mit Leinsamen und Haferflocken. Besonders lecker: die „Parmesan“-Knospen.
Zutaten
4 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 Dosen (à 425 ml) Bohnen
50 g Leinsamen
60 g Haferflocken
Edelsüß-Paprika, Salz, Pfeffer
400 g Nudeln (z.B. Spaghetti)
4 EL Öl
50 g Cashewkerne
1 TL Hefeflocken
Schritt 1
Knoblauch schälen und fein hacken. Für die Soße Olivenöl in einem Topf erhitzen. Hälfte Knoblauch darin kurz dünsten. 1 EL Tomatenmark zugeben und mitrösten. Tomaten angießen, aufkochen. Oregano waschen und mit Stiel in die Soße geben. Soße ca. 15 Minuten köcheln.
Schritt 2
Für die Bällchen Bohnen in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen. In einer Schüssel mit einer Gabel zermusen. Rest Knoblauch, Leinsamen, Haferflocken, 1 TL Paprika, Rest Tomatenmark, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer unterrühren. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse ca. 24 walnussgroße Bällchen formen.
Schritt 3
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Bohnenbällchen darin 5–8 Minuten braten, dabei vorsichtig wenden.
Schritt 4
Für den veganen „Parmesan“ Cashewkerne mit Hefeflocken und ½ TL Salz im Universalzerkleinerer mahlen, bis es wie geriebener Parmesan aussieht. Nudeln abgießen. Tomatensoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Nudeln und Bohnenbällchen anrichten. Dazu den Cashew-Parmesan servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 740 kcal
- 29 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 102 g Kohlenhydrate