Bratapfel-Crostata

Aus LECKER-Sonderheft 4/2019
Bratapfel-Crostata Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Während Sie rasch den Mürbeteig zusammen­kneten, kann ja jemand anderes schon mal den Tisch decken und die Kaffee­maschine vorbereiten. Läuft!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

300 g Mehl

etwas Mehl

5 EL Rohrohrzucker

Salz

150 g kalte Butter

75 g Rosinen

2 EL Rum

3 Äpfel (z. B. Elstar)

2 EL Crème fraîche

2 EL Semmelbrösel

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Teig 300 g Mehl, 2 EL Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Stückchen und 8 EL kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten.

2

Teig auf einem leicht mehlierten Bogen Backpapier rund (ca. 28 cm Ø) aus­rollen, auf eine Platte legen und kurz kalt stellen. Inzwischen für die Füllung die ­Rosinen mit Rum mischen. Äpfel waschen, das Kerngehäuse herausstechen. Äpfel waagerecht (eventuell im Zickzackschnitt) halbieren. Crème fraîche und 1 EL Zucker verrühren.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ausgerollten Teig mithilfe des Papiers auf ein Backblech ziehen. Erst Semmelbrösel, dann die Creme darauf verteilen, dabei rundherum einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Apfelhälften mit Schnittflächen nach oben daraufsetzen. Rum-Rosinen darübergeben. Den Teigrand über die Füllung nach innen klappen. Mit 2 EL Zucker bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 345 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 48 g Kohlenhydrate