Cappuccino-Torte ohne Backen
Zutaten
2 Tafeln (à 100 g) Sahne-Mokka-Schokolade
150 g Amarettini (italienisches Mandelgebäck)
4 Blatt weiße Gelatine
1-2 TL Cappuccino-Pulver
500 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
125 g Schlagsahne
500 g Magerquark
1 Pck. Vanillin-Zucker
125 g Zucker
2-3 EL frischer gepresster Zitronensaft
1 TL Kakaopulver
nach Belieben Amarettini und Kapstachelbeeren
Zubereitung
Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Inzwischen Amarettini fein zerbröseln. Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Springformrand darumlegen. Zerbröselte Amarettinis und geschmolzene Schokolade gut vermengen.
Mit einem großen Esslöffel gleichmäßig auf den Springformboden geben und andrücken. Boden ca. 1 Stunde kühl stellen. Für die Creme Gelatine in Wasser einweichen. Cappuccino-Pulver und 1 Esslöffel warmes Wasser glatt rühren.
Mascarpone, Sahne, Quark, Vanillin-Zucker, Zucker und Zitronensaft mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf auflösen. Tröpfchenweise unter die Mascarponecreme rühren.
Mascarponecreme locker auf dem Schokoladenboden verteilen und weitere 4 Stunden kühl stellen. Mit einem scharfen Messer aus der Form lösen. Zum Verzieren mit Kakao bestäuben. Nach Belieben vorher mit Gabel und Löffel belegen (anschließend sehr vorsichtig wieder entfernen). Nach Belieben mit Amarettini und Kapstachelbeeren verziert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 7 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate