Crunchy Linsen-Falafel mit Joghurtdip

Aus LECKER 10/2019
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g rote Linsen

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

3 EL Öl

1 EL Mehl

2 EL Tomatenmark

Salz

Pfeffer

gemahlener Kreuzkümmel

1 große Aubergine

1 rote Paprika

4-5 Stiele Thymian

300 g griechischer Joghurt (10 % Fett)

Saft von ½ Bio-Zitrone

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Die Linsen im Sieb abspülen, in 1 l Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten weich kochen. Die Linsen im Sieb gut abtropfen und etwas abkühlen lassen.

2

Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin andünsten, herausnehmen. Mit Linsen, Mehl und ­Tomatenmark verkneten. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Kreuzkümmel würzen. Aus der Masse etwa 16 Falafel formen. Ca. 20 Minuten kalt stellen.

3

Aubergine und Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Back­papier auslegen. Die Falafel auf dem Blech verteilen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.

4

Inzwischen 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Paprika und Aubergine darin ca. 6 Minuten rundherum braten. Den Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Hälfte unter das Gemüse rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Joghurt und Zitronensaft verrühren, mit Salz würzen. Die Falafel aus dem Ofen nehmen. Joghurt auf Tellern verteilen, Falafel und Gemüse darauf anrichten, mit übrigen Thymianblättchen bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 360 kcal
  • 17 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Show Heroes