Eistorte mit Vanilleeis und Himbeeren
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL Backpulver
2 Packungen (à 1 l Inhalt) Vanilleeis
1 Glas (225 g) Himbeer-Gelee
100 g Himbeeren
25 g Vollmilch-Kuvertüre
100 g Schlagsahne
125 g Himbeeren
2 EL Pistazienkerne
Zubereitung
Eier, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz auf dem heißen Wasserbad aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend kalt schlagen, bis eine feste Creme entstanden ist. Mehl, Stärke und Backpulver vermengen und unter die Ei-Zucker-Masse heben.
Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfülölen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach ca. 15 Minuten aus der Form lösen.
Vollständig auskühlen lassen. Eis im Kühlschrank ca. 30 Minuten antauen lassen. In der Zwischenzeit Biskuit quer halbieren. Gelee erwärmen und die Schnittflächen der Teigbodenhälften damit bestreichen.
Tortenring um einen Biskuitboden legen. 2/3 des Eises mit den tiefgefrorenen Himbeeren vermengen und auf den Boden streichen. 2. Boden darauf setzen. Restliches Eis darauf streichen und im Gefriergerät 4-5 Stunden frieren.
Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden. Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen und ca. 14 Tuffs auf die Torte spritzen.
Tortenring lösen, Tortenrand mit der Kuvertüre verzieren. Auf jeden Tuff eine Himbeere setzen. Mit restlichen Himbeeren und Pistazien bestreuen. Ergibt ca. 14 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 6 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate