Ente auf Wirsing
Zutaten
1 Ente
Salz
Pfeffer
500 g Geflügelklein
1 Bund Suppengrün
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner
etwas etwas Salbei
200 ml Weißwein
½ l Hühnerbouillon (Instant)
100 g Schlagsahne
800 g Wirsing
1 Bund Möhren
1 Zwiebel
40 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 Stiele Petersilie
2 Stiele Majoran
50 g Butter oder Margarine
3 EL Essig
Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Ente waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Öffnung zustecken und festbinden. Flügel und Keule ebenfalls festbinden. Auf dem Rost über der Fettpfanne im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden braten.
In der Zwischenzeit für die Soße Geflügelklein waschen und trocken tupfen. Suppengrün putzen, waschen, grob würfeln. Geflügelklein und Suppengrün in 2 Esslöffel heißem Öl anbraten. Tomatenmark zufügen und anschwitzen.
Mit Lorbeerblättern, Pfefferkörner und Salbei würzen. Mit Weißwein und Brühe ablöschen, ca. 1 Stunde im offenen Topf kochen lassen. Durch ein Sieb gießen, Sahne unterrühren und nochmals abschmecken. Für das Gemüse Wirsing putzen, vierteln und den Strunk entfernen.
Wirsing in feine Streifen schneiden. Kurz in kochendem Salzwasser blanchieren und abtropfen lassen. Möhren schälen, dabei etwas Grün stehen lassen, waschen, ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen und abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und hacken. Speck in feine Würfel schneiden. Kräuter waschen und hacken. Kurz vor dem Servieren Speck knusprig auslassen. Zwiebel, Möhren und Fett zufügen. Wirsing darin schwenken. Essig, Salz, Pfeffer, Muskat und gehackte Kräutern zufügen.
Wirsing kurz dünsten. Gemüse und tranchierte Ente mit Kräutern garniert auf einer Platte anrichten. Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 1670 kcal
- 98 g Eiweiß
- 121 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate