Erdbeerbiskuitrolle
Die Reduktion aufs Wesentliche – darum geht’s beim Bauhaus-Design. In süß übersetzt heißt das: Schokobiskuit mit Mascarpone und Erdbeeren
Zutaten
125 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M)
175 g Zucker
4-5 EL Zucker
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
30 g Backkakao
10 gleichgroße Erdbeeren (à ca. 250 g)
2 EL kalter Espresso
250 g Mascarpone
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 25 g Butter schmelzen. Eier und 125 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben. Flüssige Butter unterrühren. Teig sofort auf das Blech geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.
4–5 EL Zucker auf ein sauberes Geschirrtuch streuen. Heiße Biskuitplatte vorsichtig daraufstürzen, Backpapier abziehen. Biskuit mithilfe des Tuchs von einer Längsseite her aufrollen und so auskühlen lassen.
Inzwischen Erdbeeren waschen und putzen. 100 g Butter, Espresso und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Mascarpone esslöffelweise zugeben. Biskuit entrollen. Creme daraufstreichen, dabei rundherum ca. 2 cm Rand lassen. Erdbeeren der Länge nach dicht an dicht an den unteren Rand legen, wieder aufrollen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 300 kcal
- 5 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate