Feierabend-Hähnchen

Gebratene Hähnchenbrustfilets in cremiger Kräutersauce mit getrockneten Tomaten, daneben Bandnudeln mit frischer Petersilie und Broccolini, serviert in einer rot emaillierten Auflaufform.
Während die Glückspfanne auf dem Herd schmurgelt, decken wir hübsch den Tisch und zünden eine Kerze an. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)

Salz

Pfeffer

1-2 EL Öl

1 EL Butter

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 TL geräuchertes Paprikapulver

350 g Hühnerbrühe

200 g Schlagsahne

100 g getrocknete Softtomaten

300 g (roh) Nudeln (z. B. Tagliatelle)

300 g Brokkolini

Zubereitung

1

Hähnchenfilets trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl und Butter in einer tiefen Pfanne oder einem flachem Bräter erhitzen. Hähnchenfilets darin pro Seite 3–4 Minuten braten.

2

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Hähnchen aus der Pfanne nehmen. Zwiebel und Knoblauch im heißen Bratfett ca. 1 Minute dünsten. Paprikapulver darüberstäuben und kurz anschwitzen. Brühe und Sahne unter Rühren angießen und aufkochen. Softtomaten klein schneiden. Mit dem Hähnchen in die Soße geben. Alles ca. 10 Minuten köcheln.

3

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. ­Brokkolini waschen, ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Nudeln geben und mitgaren. Nudeln samt Brokkolini abgießen. Brokkolini zum Hähnchen geben und darin erhitzen. Petersilie waschen und hacken. Hähnchen mit Soße und Nudeln anrichten. Hähnchenpfanne mit Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 789 kcal
  • 51 g Eiweiß
  • 38 g Fett
  • 61 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 01/2025