Gebratene Hähnchenkeulen mit Currysoße
Zutaten
4 Hähnchenkeulen (à ca. 170 g)
Salz
Cayennepfeffer
je 1 große rote, grüne und gelbe Paprikaschote (ca. 700 g)
300 g Champignons
1 Dose (425 ml) Gemüsemais
3 EL Öl
Pfeffer
20 g Mehl
1-2 EL Curry
30 g Butter oder Margarine
¼ l Bio-Gemüsebrühe
250 g Schlagsahne
1-2 TL Zitronensaft
½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. Keulen rundherum mit Salz und wenig Cayennepfeffer einreiben und mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 30-35 Minuten braten. Inzwischen Paprika vierteln, putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Champignons waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Mais abspülen und abtropfen lassen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Pilze im heißen Öl in 2 Portionen anbraten, mit der Schaumkelle aus der Pfanne nehmen. Paprika in die Pfannne geben und anbraten.
Mais und Champignons zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 10-15 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl und Curry im Fett anschwitzen. Brühe und Sahne unter Rühren langsam zugeben. Die Soße 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Keulen auf dem Gemüse anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und mit der Soße servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 31 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate