Gemüsefritten aus dem Airfryer mit Oliven-Dip

Bunte Gemüsefritten aus Karotten, Pastinaken und Süßkartoffeln auf einem Teller, bestreut mit frischen Kräutern. Dazu eine Schale cremiger Oliven-Dip mit Stücken von grünen und schwarzen Oliven.
Alles so schön bunt hier! Wenn sich nicht nur Kartoffeln, sondern auch Möhren, Rote Bete und Bataten im Airfryer tummeln, kommt Abwechslung auf den Teller. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

300 g festkochende Kartoffeln

1 Süßkartoffel (ca. 300 g)

2 Möhren (ca. 300 g)

2 große Rote Beten (ca. 350 g)

1 EL Speisestärke

2 Zweige Rosmarin

10 Stiele Thymian

3 EL Olivenöl

2 Lauchzwiebeln

1 Snackgurke

2 Tomaten

150 g entsteinte Oliven (z. B. Kalamata und grüne)

400 g körniger Frischkäse

150 g Vollmilchjoghurt

Salz

Pfeffer

Meersalz

Zubereitung

1

Für die Fritten Kartoffeln, Süßkartoffel und Gemüse schälen, waschen und je in ca. 1 cm dicke Stifte schneiden. Süßkartoffelstifte in einer Schüssel mit Stärke mischen. Rosmarin und Thymian waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken.

2

Kartoffel-, Süßkartoffel- und Gemüsestifte, gehackte Kräuter und Olivenöl in einer Schüssel mischen. Gesamte ­Kartoffel- und Gemüsestifte eventuell portionsweise in den Garkorb legen und im Airfryer bei 200 °C 20–25 Minuten garen, dabei den Garkorb zweimal kräftig schütteln.

3

Für den Dip Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Gurke waschen und sehr fein würfeln. Tomaten waschen und ebenfalls fein würfeln. Oliven in feine Ringe schneiden. Frischkäse, Joghurt, Lauchzwiebeln, Gurke, Tomaten und Oliven mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Gemüsefritten mit Meersalz und ­restlichen Kräutern bestreuen. Oliven-Dip dazu reichen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 476 kcal
  • 20 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 08/2025