Pizzafladen aus dem Airfryer
Einen Ausflug nach Italien bescheren uns diese luftig gebackenen Fladen mit mild-würzigem Schinken
Zutaten
8 g Hefe
1 Prise Zucker
300 g Mehl
4 EL Olivenöl
1 TL Salz
200 ml Tomatensoße (Glas)
40 g geriebener Parmesan
Kräuter der Provence
Pfeffer
4 Stiele Basilikum
40 g Bresaola (luftgetrockneter Rinderschinken) in hauchdünnen Scheiben
Zubereitung
Hefe zerbröckeln, mit Zucker und ca. 180 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken, Hefewasser in die Mulde gießen, mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Teig zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
2 EL Olivenöl und Salz zum Vorteig geben. Alles mit den Knethaken des Rührgeräts kurz zu einem glatten Teig verkneten. Dann mit bemehlten Händen ca. 5 Minuten auf der Arbeitsfläche kräftig durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Teig zu einer Kugel formen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Teig in 4 Portionen teilen und auf bemehlter Arbeitsfläche mit den Fingern leicht flach drücken. Mit Tomatensoße bestreichen, mit Rest Olivenöl beträufeln. Parmesan, Kräuter der Provence und Pfeffer darüberstreuen. Jeweils zwei Pizzen (evtl. auf einem Pizza-Kit) in den Garkorb legen und nacheinander im Airfryer bei 200 °C ca. 10 Minuten backen. Basilikum waschen, Blättchen abzupfen. Mit Bresaola auf den Pizzen verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 441 kcal
- 15 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate