Glasiertes Kasseler-Kotelett mit Herbstgemüse
Zutaten
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 500 g Pastinaken
- 4 rote Zwiebeln
- 2 Zweige Rosmarin
- 4 Stiele Thymian
- 3 EL Balsamico-Essig
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 4 Kasselerkoteletts (a ca. 200 g)
- 1 TL flüssigen Honig
- ½ TL Pfeffer
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Kürbis waschen, putzen, entkernen und in Spalten schneiden. Pastinaken putzen, schälen das breite Ende in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Die dünnen Enden ganz lassen. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln. Nadeln bzw. Blättchen abzupfen und hacken. Essig und 3 EL Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Marinade mit dem Gemüse vermengen und auf die Fettpfanne des Backofens verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Koteletts waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Honig, 1 EL Olivenöl und groben Pfeffer verrühren. Sonnenblumenöl Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts darin unter Wenden ca. 4 Minuten von jeder Seite anbraten.
Kurz vor Ende der Bratzeit die Koteletts mit der Marinade bestreichen und auf dem Ofengemüse servieren, mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 575 kcal
- 41 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate













