Herbe Schokoladentorte
Zutaten
150 g Zartbitter-Kuvertüre
125 Puderzucker
6 Eier (Gr. M)
150 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
125 g Mehl
Zum Füllen, Überziehen und Verzieren:
150 g Aprikosen-Konfitüre
200 g Marzipan-Rohmasse
50 g Puderzucker
Puderzucker zum Ausrollen
200 g Zartbitter-Kuvertüre
20 g Kokosfett
12-16 Pralinen
Zubereitung
Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Puderzucker sieben. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, dabei ca. 1/3 des Puderzuckers unterrühren.
Weiches Fett, Salz und restlichen Puderzucker cremig rühren. Eigelb nach und nach unterrühren. Geschmolzene Kuvertüre unter die Eimasse rühren. Mehl darüber sieben und mit dem Eischnee locker unterheben.
Boden einer Springform (24-26 cm Ø) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) 40-50 Minuten backen. Etwas ruhen lassen.
Rand mit einem Messer lösen, aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Konfitüre in einem Topf erwärmen und durch ein Sieb streichen. Schokoladenkuchen einmal durchschneiden, mit ca. 1/3 der Konfitüre bestreichen und wieder zusammensetzen.
Mit der restlichen Konfitüre dünn einstreichen. Marzipan und Puderzucker verkneten. Eine Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und das Marzipan zu einem 30-35 cm großen Kreis ausrollen. Über die Torte legen, andrücken und das überstehende Marzipan abschneiden.
Kuvertüre grob hacken und 2/3 davon auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Restlichen Kuvertüre und Kokosfett zugeben und in der flüssigen Kuvertüre auflösen (temperieren). Kuchen gleichmäßig mit der Kuvertüre überziehen und trocknen lassen.
Einen Tortenteiler oder ein langes Messer in heißes Wasser tauchen, gut abtrocknen und auf der Kuvertüre Tortenstücke markieren. Mit Pralinen verzieren. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal