Kaffee-Streuselkuchen

Zutaten
- 350 g Butter
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 1 Packung (75 g) Amarettini
- 25 g Butter
- 3 EL Amaretto (Mandellikör)
- 5-6 TL (ca. 12 g) löslicher Bohnenkaffee Typ espresso
- 7 Eier (Größe M)
- 500 g Magerquark
- 200 g Zucker
- 1 geh. EL Mehl
- 1 geh. EL Speisestärke
- Fett für die Fettpfanne
- Sahne, Kakao und Schokoladen-Moccabohnen zum Verzieren
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Backpulver mischen. Flüssige, heiße Butter nach und nach zum Mehl gießen und zu einem Streuselteig verkneten. Eine Fettpfanne (ca. 38x31 cm) gut fetten und ca. 2/3 der Streusel, als Boden in die Form drücken.
- 2.
- Amarettini fein mahlen und gut die Hälfte gleichmäßig auf den Krümelboden streuen. Für die Füllung Butter schmelzen und abkühlen lassen. Likör und Kaffeepulver verrühren. Eier trennen. Quark, Eigelb, 150 g Zucker, Mehl, Speisestärke und angerührten Kaffee verrühren.
- 3.
- Kalte, flüssige Butter unterrühren. Eiweiß steif schlagen und übrigen Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Eischnee in zwei Portionen unter die Quarkmasse ziehen und gleichmäßig auf den Boden in die Fettpfanne streichen.
- 4.
- Restliche Streusel mit dem Rest gemahlenen Amarettini mischen und die Hälfte auf den Kuchen streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 40-45 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten mit restlichen Streuseln bestreuen und fertig backen.
- 5.
- Kuchen auf der Fettpfanne auskühlen lassen und in ca. 24 Stücke schneiden. Nach Belieben auf einer Platte anrichten und mit einem Klecks angeschlagener Sahne, Kakao und Moccabohnen verziert servieren.
- 6.
- Ergibt ca. 24 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 330 kcal
- 1380 kJ
- 8 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin