Kaffee-Streuselkuchen
Zutaten
350 g Butter
500 g Mehl
250 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 Packung (75 g) Amarettini
25 g Butter
3 EL Amaretto (Mandellikör)
5-6 TL (ca. 12 g) löslicher Bohnenkaffee Typ espresso
7 Eier (Gr. M)
500 g Magerquark
200 g Zucker
1 gehäufter EL Mehl
1 gehäufter EL Speisestärke
evtl. Sahne, Kakao und Schokoladen-Moccabohnen zum Verzieren
Zubereitung
Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Backpulver mischen. Flüssige, heiße Butter nach und nach zum Mehl gießen und zu einem Streuselteig verkneten. Eine Fettpfanne (ca. 38x31 cm) gut fetten und ca. 2/3 der Streusel, als Boden in die Form drücken.
Amarettini fein mahlen und gut die Hälfte gleichmäßig auf den Krümelboden streuen. Für die Füllung Butter schmelzen und abkühlen lassen. Likör und Kaffeepulver verrühren. Eier trennen. Quark, Eigelb, 150 g Zucker, Mehl, Speisestärke und angerührten Kaffee verrühren.
Kalte, flüssige Butter unterrühren. Eiweiß steif schlagen und übrigen Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Eischnee in zwei Portionen unter die Quarkmasse ziehen und gleichmäßig auf den Boden in die Fettpfanne streichen.
Restliche Streusel mit dem Rest gemahlenen Amarettini mischen und die Hälfte auf den Kuchen streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 40-45 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten mit restlichen Streuseln bestreuen und fertig backen.
Kuchen auf der Fettpfanne auskühlen lassen und in ca. 24 Stücke schneiden. Nach Belieben auf einer Platte anrichten und mit einem Klecks angeschlagener Sahne, Kakao und Moccabohnen verziert servieren.
Ergibt ca. 24 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal
- 8 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate