Kaninchen in Schalotten-Senf-Rahm mit Rosmarinkartoffeln

Beim französischen Klassiker „Lapin à la moutarde“ schmoren die Keulen in aromatischer Senf-Sahne-Soße und locken uns so auf eine besonders leckere Fährte
Zutaten
400 g Schalotten
4 Kaninchenkeulen (à ca. 350 g)
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
4 Lorbeerblätter
75 g körniger Senf
50 g mittelscharfer Senf
200 g Schlagsahne
800 g Kartoffeln
2 Zweig/e Rosmarin
2 TL Speisestärke
Zubereitung
1
Schalotten schälen und halbieren. Keulen waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einem großen Bräter mit Deckel erhitzen. Keulen darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
2
Schalotten im heißen Bratfett kräftig anbraten. Lorbeer zufügen, kurz mitbraten. Gesamten Senf einrühren. Mit 600 ml Wasser und Sahne ablöschen, aufkochen. Keulen zugeben und auf dem Herd zugedeckt ca. 1 1⁄4 Stunden schmoren.
1
Die Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Stielen zupfen. Rosmarin, 1 TL Salz, 1⁄2 TL Pfeffer, Kartoffeln und 2 EL Öl gut vermengen. Auf ein Backblech verteilen und im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen.
2
Keulen aus dem Fond heben. Warm stellen. Stärke und etwas Wasser glatt rühren. Angerührte Stärke in den Fond rühren, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.
1
Keulen in einem großen Bräter von jeder Seite ca. 5 Minuten kräftig goldbraun anbraten. Diese Röststoffe bilden die Grundlage für eine köstliche Soße
Nährwerte
Pro Portion
- 820 kcal
- 59 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate