Einfaches Honig-Senf-Dressing
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Honig-Senf-Dressing ist ein echter Klassiker zu Salat. Kein Wunder, denn die Zutaten hat wahrscheinlich jeder zu Hause, es ist einfach angerührt und überzeugt mit der perfekten Harmonie aus Würze, Süße und Säure.
Zutaten
5 Halme Schnittlauch
1 EL mittelscharfer Senf
2 TL flüssigen Honig
1 EL Essig (z. B. heller Aceto Balsamico)
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
Senf, Honig, Essig und Schnittlauch verrühren. Öl tröpfchenweise darunterschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 345 kcal
- 38 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate
Schnelles Salatdressing ganz nach Geschmack
Da die geschmacksgebenden Zutaten wie Essig, Honig und Senf je nach Sorte anders schmecken, solltest du das Dressing am Ende abschmecken und je nach Bedarf die Mengen nachjustieren.
Mir ist Olivenöl außerdem oft zu herb, deshalb setze ich auf die Mischung von Olivenöl und Sonnenblumenöl.
Wozu passt das einfache Salatdressing?
Erst ein gutes Salatdressing macht aus schlichten grünen Blättchen eine tolle Vorspeise oder einen leckeren Sattmachersalat. Das Honig-Senf-Dressing insbesondere passt gut zu sämtlichen Blattsalaten wie Römer-, Kopf- und Eisbergsalat, aber auch zu Feldsalat. Vor allem verfeinert mit frischem Dill schmeckt es toll als Dressing für Gurkensalat.
Das schnelle Honig-Senf-Dressing harmoniert außerdem zu allerlei Salat-Extras wie Käse, Gemüse, Nüsse, Thunfisch, Räucherlachs und Eier. Deshalb ist es ein echter Allrounder!