Kleine Nusstorte
Zutaten
150 g Haselnusskerne
3 Eier (Gr. M)
225 g Zucker
1 Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver
1 Vanilleschote
2 ½ (à 200 g) Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
150 g Haselnusskerne
½ TL Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Haselnüsse, bis auf 8 zum Verzieren, fein mahlen. 2 Eier trennen. 1 Ei, 2 Eigelb und 125 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickschaumig schlagen. Restliches Eiweiß und Salz steif schlagen.
Backpulver und gemahlene Haselnüsse mischen und auf den Eigelbschaum geben. Eischnee darauf gleiten lassen und alles mit einem Schneebesen locker unterheben. Boden einer Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Biskuitmasse hineingeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 ° C / Gas: Stufe 2 ) 35-40 Minuten backen. Tortenboden etwas auskühlen lassen. Teig mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Springformrand lösen.
Boden auf ein Kuchengitter stürzen, Backpapier abziehen und den Kuchen auskühlen lassen. Inzwischen restlichen Zucker in einem kleinen Topf bei starker Hitze schmelzen lassen. Die Haselnusskerne in dem Karamell wenden.
Auf Backpapier erkalten lassen. (Restlichen Zucker eventuell zu Karamellbonbons verarbeiten). Vanilleschote der Länge nach aufschneiden. Mark herausschaben (Vanilleschote gut verschlossen aufheben.
Später anderweitig verwenden; z. B. in einer Fruchtgrütze oder in Flammeri mitkochen). 1 Becher Sahne, Vanillemark und Vanillin-Zucker steif schlagen. Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden und mit der Vanillesahne füllen.
Restliche Sahne steif schlagen. 1/3 der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte mit restlicher Sahne rundherum gleichmäßig bestreichen. Rand mit gehackten Haselnüssen bestreuen. 8 Sahnetupfen auf die Torte spritzen und mit den karamellisierten Haselnüssen verzieren.
Mit Kakao dünn bestäuben. Ergibt ca. 8 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal