Knusper-Champignons aus dem Airfryer
Zutaten
200 g Zucchini
Salz
600 g Champignons
8 Stiele Minze
2 Knoblauchzehen
60 g getrocknete Tomaten (in Öl)
400 g griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
1 Bio-Zitrone
Pfeffer
3 Eier (Gr. M)
3 EL Schlagsahne
Muskatnuss
80 g Mehl
150 g Panko (japanische Semmelbrösel)
Öl aus der Sprühflasche
Zubereitung
Zucchini waschen und grob raspeln. Mit ½ TL Salz mischen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Champignons putzen. Minze waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und hacken. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein schneiden.
Joghurt mit Olivenöl verrühren. Knoblauch, Minze und Tomaten unterrühren. Zucchiniraspel gut ausdrücken und unter den Joghurt rühren. Zitrone waschen, eine Hälfte auspressen. Rest in Spalten schneiden. Dip mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
In einem tiefen Teller Eier mit Sahne, etwas Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Mehl und Panko auf zwei weitere Teller geben. Champignons nacheinander erst in Mehl, dann in Eiern und zum Schluss in Panko wenden. Pilze in zwei Portionen in den Garkorb legen und mit Öl besprühen. Im Airfryer bei 180 °C 5–6 Minuten backen. Pilze im Garkorb schütteln, nochmals mit Öl besprühen und weitere 5–6 Minuten knusprig backen. Übrige Pilze auf gleiche Weise zubereiten. Champignons mit Zucchini-Dip und Zitronenspalten anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 502 kcal
- 23 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate