Bester Kontaktgrill mit Wechselplatten -Top 5 Elektrogrills

Großer Kontaktgrill-Vergleich: Die besten Kontaktgrills mit Wechselplatten von Tefal, Russell Hobbs, WMF und Co.

Kontaktgrill mit Wechselplatten im Vergleich: Das sind die Top Elektrogrills
Kontaktgrill mit Wechselplatten im Vergleich: Das sind die 5 Top-Elektrogrills Foto: iStock/ vovashevchuk
Auf Pinterest merken

Das Geheimnis von perfekt gegrilltem Fleisch mit richtigem Garpunkt, schön rosafarbenem Lachsfilet und den knusprigsten Panini? Ein Kontaktgrill mit Wechselplatten, der mit Timer und mehreren Modi das Grillgut perfekt zubereitet. Was es mit dem rauchfreien Tischgrill für innen und außen auf sich hat und welches Gerät das beste ist? Weiterlesen und Favoriten von Tefal, WMF und Co. aussuchen!

Unser Favorit: Optigrill von Tefal

Unsere Empfehlung dürfte für die meisten keine Überraschung sein. Der Optigrill von Tefal ist ein jahrelanger Bestseller und Stiftung-Warentest-Testsieger aus gutem Grund. In diesem Elektrogrill mit zwei Platten gelingt eine Vielzahl an Speisen in Rekordzeit und immer nach gewünschter Qualität. Das Gerät von Tefal grillt mit 2.000 Watt Fleisch, Fisch, Sandwich und Gemüse mit seinen Extra-Einstellungen immer entsprechend den Besonderheiten. Du musst also gar nicht wissen, bei welcher Temperatur Lachs perfekt wird. Mit dem Tefal Grill gelingen Gerichte jedes Mal kinderleicht und mit minimalem Aufwand. 

Was ist ein Kontaktgrill mit Wechselplatten?

Ein Kontaktgrill mit Wechselplatten ist ein tägliches Küchengerät, das das Grillgut mit seinen zwei Grillplatten von oben und unten gleichzeitig grillt. Der entscheidende Vorteil: Man braucht das Gegrillte nicht bei der Hälfte der Zeit zu wenden. Die zeitgleiche Oberhitze und Unterhitze ermöglichen somit eine schnelle und gleichmäßige Garung. Ferner handelt es sich hierbei um Elektrogrills, die für die Verwendung in der Küche gemacht sind. Dem Koch wird also ein schnelles, rauchfreies, schonendes und kontrollierbares Grillerlebnis im eigenen Zuhause zuteil. Extras wie Grillmodi, die auf die individuelle Speise wie Fleisch, Fisch oder Gemüse eingestellt sind, sowie der Garpunkt und die Zeit zeugen von einer einfachen Bedienung und machen einen Kontaktgrill mit Wechselplatten extrem beliebt.

Die besten Kontaktgrills mit Wechselplatten im Vergleich

Preis-Leistungs-Sieger: Russell Hobbs Kontaktgrill mit Wechselplatten

Unschlagbarer Preis! Der Kontaktgrill mit Wendeplatten von Russell and Hobbs ist unser Preissieger. Für knapp 50 Euro gibt es hier ein Gerät, das Anfänger- und Hobby-Köche bei ihren Kochexperimenten so brauchen: ein Grill mit antihaftbeschichteten Grillplatten, die Platz halten für zwei große Sandwiches oder mehrere Stücke Fleisch. Du kannst das Gerät mit 1.800 Watt wahlweise als Flächengrill mit großer Grillplatte nutzen oder die beweglichen Grillplatten aufeinanderlegen und ihn als herkömmlichen Kontaktgrill nutzen.

Princess Multi 4-in-1 Tischgrill

Auch der Princess Multi-Grill sollte in der Küche nicht enttäuschen. Er kommt mit rund vier Wechselplatten, womit er uns als normaler Kontaktgrill, Sandwichmaker, aber auch als Waffeleisen und Paninigrill in einem Gerät dient. Zu den austauschbaren Platten gehören eine glatte Grillplatte, eine geriffelte Grillplatte, eine Waffeleisen-Platte sowie eine Grillplatte für Sandwiches, alle mit leicht zu reinigender Antihaftbeschichtung. Das Gerät operiert mit 1.500 Watt, wodurch jederzeit schnell und effizient gegart wird.

Aigostar Samson Grill mit Antihaft-Grillplatten

Richtig Power und Größe stecken in dem Samson Grill von Hersteller Aigostar. Mit 2.000 Watt und zweimal 29,5 x 23,5 cm zählt er zu den leistungsstärksten und größten Grills aus diesem Vergleich. Grill-Freunde freuen sich besonders über die Wandelbarkeit, denn er kann beim täglichen Kochen von beiden Seiten gleichzeitig grillen und wenn doch mal Besuch kommt, lässt sich der Grill zu einer einzigen großen Grillfläche umwandeln. Das Gerät grillt mit seiner antihaftbeschichteten Grillplatten je nach Temperatureinstellung zwischen 190 und 230 Grad alles von Fleisch über Sandwiches bis hin zu Gemüse schonend, schnell und immer auf den Punkt. Praktisch: Er verfügt über eine Fettauffangschale, die in der Spülmaschine gereinigt werden kann.

WMF Lono Profi Plus Kontaktgrill

Wer einen Profi-Kontaktgrill vom Markenhersteller möchte, muss bekanntermaßen etwas tiefer in die Tasche greifen und bekommt dafür Qualität und jede Menge Extras. Das gilt auch beim WMF Lono Kontaktgrill Profi Plus aus mattem Cromargan-Edelstahl, der im Preis sogar etwas teurer ist als der Grill von Tefal. Das Gerät mit 2.000 Watt verfügt über sechs Programme zum Auftauen, schnellen Aufwärmen sowie Grillen von Fleisch, Fisch und Sandwiches und mehr. Besonders erwähnenswert ist hier die intelligente Sensor-Technologie, die die Dicke des Grillguts misst. Auch praktisch: Die LED-Leuchte zeigt während des Grillens den bereits erreichten Garpunkt in Farben an, sodass du immer weißt, ob dein Steak noch blutig oder bereits well done ist.

Kontaktgrills im Test: Dieses Urteil fällt Stiftung Warentest

Stiftung Warentest kürte in mehreren Grilltests immer wieder eines der Modelle des Tefal OptiGrills zu seinen Testsiegern aus der Kategorie Elektrogrill. Die Tester prüften die Grills hinsichtlich der Punkte Handhabung, Grillergebnis, Haltbarkeit und Sicherheit. Einen gesonderten Kontaktgrill-Test für Geräte mit Wechselplatten gibt es bislang noch nicht (Stand Januar 2023).

Was ist der Unterschied zwischen Kontaktgrill und Paninigrill?

Ein Kontaktgrill ist im Gegensatz zum Paninigrill ein echter Alleskönner. Aufgrund der deutlich höheren Watt-Zahl bekommen Anwender hier ein Gerät zum Grillen von Fleisch, Fisch, Gemüse und auch Toasts. Ein Paninigrill beziehungsweise ein Sandwichmaker hingegen ist auch mit mehreren Grillplatten nicht für die Zubereitung von Fleisch gedacht. Ein paar Gemeinsamkeiten haben sie dann aber doch: Beide Geräte sind für den täglichen Einsatz im Inneren gedacht, arbeiten schnell, rauchfrei und grillen von beiden Seiten. 

Wie reinige ich einen Kontaktgrill mit Wechselplatten?

Die antihaftbeschichteten Grillplatten eines Kontaktgrills lassen sich im erkalteten Zustand meist einfach in der Spülmaschine reinigen. Doch Vorsicht, wenn dies nicht ausdrücklich in der Bedienanleitung vermerkt ist, sollten die Platten nur feucht und mit ein wenig Spülmittel abgewischt werden. Gleiches gilt übrigens auch für Sandwichmaker und Waffeleisen.