Kräutersuppe mit pochiertem Ei und Kräuter-Schinken-Röllchen

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter oder Margarine
- 300 g Kartoffeln
- 1–2 TL Instant-Gemüsebrühe
- Salz
- frisch geriebene Muskatnuss
- 2 Bund Petersilie
- 1/2 Bund Minze
- 1/2 Topf Zitronenmelisse
- 2 Scheiben gekochter Schinken (à ca. 25 g)
- 4 EL Doppelrahm-Frischkäse
- 300 g tiefgefrorene Erbsen
- 3–5 EL Weißwein-Essig
- 4 Eier (Größe M)
- Holzspieße
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Zwiebel schälen und würfeln. Fett in einem Topf erhitzen und Zwiebelwürfel darin ca. 4 Minuten glasig dünsten. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Kartoffeln, Brühe und 1,2 Liter Wasser zu den Zwiebeln geben, mit Salz und Muskat würzen, aufkochen und ca. 20 Minuten garen.
- 2.
- Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen.
- 3.
- Schinkenscheiben mit je 1 EL Frischkäse bestreichen und Melisse belegen. Scheiben aufrollen und in ca. 1 cm breite Röllchen schneiden. Röllchen auf Holzspieße stecken. Erbsen in die Suppe geben und aufkochen.
- 4.
- Übrige Kräuter, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Kräuter, bis auf etwas zum Bestreuen, und 2 EL Frischkäse in die Suppe geben. Suppe mit dem Pürierstab sämig pürieren.
- 5.
- Inzwischen für die Eier ca. 1 Liter Wasser in einem schmalen hohen Topf aufkochen. Essig zufügen. Nacheinander Eier einzeln in einer Tasse aufschlagen und ins siedende Wasser gleiten lassen. Jeweils ca. 3 Minuten siedend garen, dabei das Eiweiß mit Esslöffeln vorsichtig ans Eigelb drücken.
- 6.
- Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und kurz abtropfen lassen. Suppe, Eier und Spieße anrichten. Mit gehackte Kräuter bestreuen und mit Minze garnieren. Dazu schmeckt Brot.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 300 kcal
- 1260 kJ
- 17 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian