Kürbistarte
Aus LECKER 9/2013

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 175 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- Salz
- Schale von 1 Bio-Orange
- 1 Ei (Gr. M)
- 60 g + etwas kalte Butter
- 350 g Hokkaidokürbis
- 3 Äpfel (z. B. Elstar)
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Rum
- 1 EL Honig
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- 1⁄2 TL Zimt
- 1 Ei (Gr. M)
- Salz
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillesoßenpulver
- 150 ml Schlagsahne
- Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zubereitung
40 Minuten
einfach
- 1.
- Für den Mürbeteig 175 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Orangenschale, Ei und 60 g Butter in Stückchen mit den Knethaken des Rührgeräts zu groben Krümeln verkneten. Tarteform mit Butter einfetten.
- 2.
- Krümel in die Form geben und zu einem Boden andrücken, dabei auch an den Rändern hochziehen. Ca. 1 Stunde zugedeckt kalt stellen.
- 3.
- Für die Füllung Kürbis waschen und die Kerne samt Fasern mit einem Löffel entfernen. Kürbis in breitere Spalten schneiden. Äpfel schälen und entkernen. Kürbisfleisch mit Schale und Äpfel grob raspeln.
- 4.
- Äpfel mit Zitronensaft und Rum beträufeln.
- 5.
- Honig in einer Pfanne schmelzen. Kürbis- und Apfelraspel zugeben. Ingwer und Zimt unterrühren. Ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze dünsten, bis der Kürbis weich und die Flüssigkeit verdampft ist. Auskühlen lassen.
- 6.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Mürbeteig mehrfach mit einer Gabel einstechen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten blindbacken. Hülsenfrüchte und Papier entfernen.
- 7.
- Ei trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker, Soßenpulver und Sahne schaumig aufschlagen. Mit dem Kürbismix mischen. Eischnee unterheben. Die Füllung auf den vorgebackenen Mürbeteigboden geben.
- 8.
- 30–35 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 230 kcal
- 4 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate