Linseneintopf mit Rostbratwürstchen

Aus kochen & genießen 1/2020
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 große Süßkartoffel

1 Bund Suppengrün

1 Zwiebel

1 Bund Petersilie

5 EL Öl

4 TL Gemüsebrühe (instant)

1-2 Lorbeerblätter

Salz

Pfeffer

1 TL Majoran

250 g rote Linsen

1 Pck. (à 300 g) Nürnberger Rostbratwürstchen

2 EL Zitronensaft

100 g Schmand

evtl. Bio-Zitrone zum Garnieren

Schritt 1

Süßkartoffel schälen, waschen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Suppengrün putzen bzw. schälen und waschen. Möhren und Petersilienwurzel in Scheiben, Sellerie in kleine Würfel und Porree in Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und hacken.

Schritt 2

3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Süßkartoffel, Suppengrün und Zwiebel darin andünsten. Ca. 1 ¾ l Wasser zugießen, aufkochen und Brühe einrühren. Lorbeer zufügen. Suppe mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln. Nach ca. 5 Minuten Linsen zufügen und mitgaren.

Schritt 3

2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Würstchen darin pro Seite 2–3 Minuten braten, herausnehmen. Würstchen schräg halbieren und im Eintopf erhitzen. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Petersilie unterrühren. Linsen­eintopf mit je einem Klecks Schmand anrichten. Even­tuell mit Zitronenscheiben garnieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 560 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 46 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.