Mandarinen-Sahne-Torte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 abgeriebene Schale von 1 Zitrone
100 g Mehl
75 g Speisestärke
2 TL Backpulver
2 Dose(n) (314 ml) Mandarin-Orangen
150 g Johannisbeer-Gelee
3 Becher (à 250 g) Schlagsahne
2 Pck. Vanillin-Zucker
2 Pck. Sahnefestiger
30 g Pistazienkerne
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß, vier Esslöffel Wasser, Salz und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Eigelb und Zitronenschale zufügen und unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen.
Auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in eine nur am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) zirka 25 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mandarin-Orangen abtropfen lassen. Boden zweimal quer durchschneiden. Gelee unter Rühren erwärmen und auf den unteren Boden streichen. Zweiten Boden daraufsetzen.
2 Becher Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. Dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Mandarin-Orangen, bis auf 12 zum Verzieren, vorsichtig unter die Sahne heben. Auf den zweiten Boden geben und glatt streichen.
Letzten Tortenboden daraufsetzen. Übrige Sahne steif schlagen. Torte rundherum mit 2/3 der Sahne einstreichen. Restliches Drittel Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs auf die Torte spritzen.
Rand und Sahnetuffs mit Pistazien bestreuen und mit übrigen Mandarin-Orangen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate