Mandelkuchen mit Rhabarber-Krönchen

Wertvolles Küchenwissen für clevere Back-Queens: Einige Löffel Zitronensirup vollbringen eine Glanzleistung an den fruchtigen Schmuckstücken oben auf dem saftigen Rührteig.
Zutaten
etwas + 125 g weiche Butter
100 g Zucker
+ 4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
100 g Mandelblättchen
150 g Mehl
2 TL Backpulver
ca. 5 EL Milch
3 Stangen Rhabarber (ca. 180 g)
2 EL Zitronensaft
Schritt 1
Ofen vorheizen (E-Herd: 180° / Umluft: 160°C / Gas: s. Hersteller). Eine Springform mit Rohrbodeneinsatz (20 cm Ø) fetten. Für den Teig 125 g Butter, 100 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig aufschlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.
Schritt 2
60 g Mandeln fein mahlen. Mit Mehl und Backpulver mischen. Mehlmischung und Milch zügig unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Teig in der Form glatt streichen und mit übrigen Mandeln bestreuen. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Schritt 3
Inzwischen den Rhabarber putzen, waschen, halbieren und der Länge nach mit dem Sparschäler in dünnen Scheiben abschälen. Ca. 1⁄8 l Wasser mit Zitronensaft und 4 EL Zucker erhitzen. Rhabarberscheiben darin zugedeckt 1 – 2 Minuten köcheln. Rhabarber herausheben und auskühlen lassen. Zitronen-Zucker-Wasser sirupartig einköcheln.
Schritt 4
Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Rhabarber auf dem Kuchen anrichten, mit Sirup beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 264 kcal
- 8 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate