Mini-Apfel-Galettes für große Mandel-Gefühle
Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit – zum Beispiel an den gemeinsamen Genuss dieser süß-fruchtigen Küchlein mit Mandelcreme.
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
120 g kalte Butter
etwas + 175 g Mehl
Salz
40 g Zucker
+ 40 g Zucker
60 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
2 kleine Äpfel
1 EL Zitronensaft
1 EL Schlagsahne
2 EL Mandelblättchen
1-2 EL Puderzucker
evtl. 4 EL Wildpreiselbeeren zum Servieren
Schritt 1
Ei trennen, Eiweiß kalt stellen. Für den Teig Eigelb, 80 g Butter in Stückchen, 175 g Mehl, 1 Prise Salz, 40 g Zucker und eventuell 1 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer flachen Kugel formen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 2
Für die Mandelcreme 40 g Butter schmelzen. Warme Butter, 40 g Zucker, gemahlene Mandeln und Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer streichfähigen Creme verrühren.
Schritt 3
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Schritt 4
Den Teig vierteln. Jeweils auf etwas Mehl zu Kreisen (à ca. 1/2 cm Dicke) ausrollen. Mit Mandelcreme bestreichen, dabei rundherum etwa 2 cm Teig frei lassen. Apfelspalten fächerartig darauflegen. Teigränder darüberklappen, mit Sahne bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen.
Schritt 5
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft 180 °C) ca. 25 Minuten backen. Galettes herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben noch Preiselbeeren erwärmen und dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 532 kcal
- 6 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate