Möhrengemüse mit gefüllter Putenroulade

Möhrengemüse mit gefüllter Putenroulade Rezept
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Mit herrlicher Füllung versehen, rollen wir die Putenschnitzel bedächtig zur Roulade, bevor wir sie anbraten. Dazu gibt es raffiniert abgeschmeckte Möhrchen und entspannten Reis.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Langkorn-Reis

Salz

200 g getrocknete Feigen

100 ml Apfelsaft

5 Schalotten

100 g Paranüsse

7 EL Olivenöl

Pfeffer

4 Putenschnitzel (à ca. 125 g)

600 g Möhren

200 ml Gemüsebrühe

3-4 Stiele Thymian

1 EL Crème fraîche

1-2 TL Zitronensaft

1 TL Senf

Zubereitung

1

Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Feigen klein schneiden und im Apfelsaft einweichen. 3 Schalotten schälen und fein würfeln. Nüsse grob hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Nüsse darin anbraten. Feigen zusammen mit Saft, Schalotten und Nüssen pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Fleisch trocken tupfen und eventuell zwischen Folie flach klopfen. Die Feigenfüllung gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen. Fleisch von der Längsseite her aufrollen und feststecken. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Putenrouladen darin ca. 8 Minuten von jeder Seite anbraten.

3

Möhren putzen, schälen, waschen und in Stifte schneiden. 2 Schalotten schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten darin glasig andünsten. Möhren zugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von 2 Stielen abzupfen. Crème fraîche unterrühren, mit Zitronensaft, Senf, Thymianblättchen, Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen zusammen mit Reis und Möhrengemüse auf Tellern anrichten. Mit übrigem Thymian garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 870 kcal
  • 42 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 81 g Kohlenhydrate