Nudel-Eier-Torte
Zutaten
250 g Nudeln
2 EL Öl
Salz
150 g Zucchini
250 g Möhren
100 g Lauchzwiebeln
60 g Speck
Pfeffer
1 Töpfchen Basilikum
½ Bund Petersilie
¼ l Milch
¼ l Schlagsahne
8 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Maccaroni und einen Esslöffel Öl in reichlich kochendes Salzwasser geben und zehn Minuten garen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zucchini, Möhren und Lauchzwiebeln putzen und waschen.
Zucchini und Möhren in feine Streifen hobeln, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Speck fein würfeln. Möhrenstreifen in kochendem Salzwasser ein bis zwei Minuten blanchieren und abtropfen lassen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck zufügen, knusprig auslassen und herausnehmen.
Zucchini und Lauchzwiebeln im heißen Fett kurz andünsten. Möhren und 2/3 vom Speck zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Springform (22 cm Ø) fetten und mit Backpapier bis an den Rand auslegen.
Maccaroni als Boden und Rand in die Form legen. Gemüsemischung in die Mitte geben. Basilikum und Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Milch, Sahne, Eier, Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren.
Eiermilch in die Form gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ein bis 1 1/4 Stunden backen. Kuchen fünf bis zehn Minuten in der Form ruhren lassen. Aus der Form lösen, mit restlichem Speck bestreuen und mit Basilikum garniert servieren.
Ergibt acht Stücke.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 15 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate