Piratenschiff-Kuchen

Zutaten
250 g Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
300 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 Packung (75 g)backfeste Schokochips
150 g Vollmilch-Kuvertüre
12 Waffelschnitten mit Haselnuss-Kakaocreme (Bordwand)
12 Schokolinsen mit Pfefferminzöl (kleine Bullaugen)
2 Brause-Ufos (große Bullaugen)
10 Gummibärchen (Besatzung)
5 Schokoladenwaffelröllchen (Bordkanonen)
10 Schokoladenstäbchen (Ruder)
1 EL Schokoladenraspel
1 Lakritzschnecke (Steuerrad)
Segel
Schritt 1
Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca. 4 Minuten cremig rühren. Eier einzeln zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unter die Buttermasse rühren. Schokochips unterheben.
Schritt 2
Eine Kastenform (ca. 2 liter Inhalt) fetten. Teig gleichmäßig hineinfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 45–50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus dem Backofen nehmen, ca. 15 Minuten abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.
Schritt 3
Kuvertüre hacken, in eine Schüssel geben und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Um die Optik eines Schiffes zu erhalten Kuchen ca. 5 cm vom hinteren Rand, im leicht schrägen Winkel (ca. 135°), ca. 2 cm tief einschneiden. Der Länge nach aufschneiden und ca. 5 cm vor dem Vorderen Ende im flachen Winkel (ca. 25°), bis 1 cm vor dem Rand, nach oben schneiden. Flüssige Kuvertüre darauf verteilen und glatt streichen. Auf eine Platte setzen. Mit Waffeln, Minztalern, Brause-Ufos, Gummibärchen, Schokowaffeln, Schokostäbchen, Schokoraspeln und Lakritzschnecke verzieren. In die Mitte ein Segel stecken.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 430 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate