Plätzchenstangen
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
So raffiniert wie einfach: Die mit fruchtiger Konfitüre gefüllten Plätzchenstangen schneidest du erst nach dem Backen in mundgerechte Streifen.
Zutaten
140 g Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
1 Prise(n) Salz
50 g gemahlene Haselnüsse
100 g Johannisbeergelee
100 g Aprikosenkonfitüre
50 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
1
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handmixers 3 Minuten schaumig schlagen. Unter Rühren mit den Knethaken des Handmixers Mehl, Salz und Haselnüsse hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
2
Teig halbieren und beide Hälften auf der bemehlten Arbeitsfläche zu je etwa 30 cm langen Rollen formen. Teigrollen auf Backpapier geben und mit der Handfläche vorsichtig etwas flach drücken. Mit den Fingerspitzen über die gesamte Länge eine Vertiefung eindrücken. Teigstangen samt Papier auf ein Blech legen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben.
3
Johannisbeergelee und Aprikosenkonfitüre jeweils glatt rühren. Plätzchenstangen aus dem Kühlschrank nehmen und Fruchtaufstriche in die Vertiefung geben. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C) auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
4
Kuvertüre grob hacken und unter Rühren über einem Wasserbad schmelzen. Plätzchenstangen damit verzieren, Kuvertüre antrocknen lassen und Plätzchenstangen in mundgerechte Streifen schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 1552 kcal
- 18 g Eiweiß
- 78 g Fett
- 195 g Kohlenhydrate