Pudding-Pop-overs

Aus LECKER 5/2016
Pudding-Pop-overs Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

¼ l Milch

¼ l Milch

½ Paket/e Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

3 EL Zucker

2 EL Butter

12 TL Öl

2 Eier (Gr. M)

1 Paket/e Vanillezucker

Salz

125 g Mehl

Puderzucker zum Bestäuben

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Vanillepudding von 1⁄4 l Milch 3 EL abnehmen und mit Puddingpulver und 2 EL Zucker glatt rühren. Rest von dem 1⁄4 l Milch aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, unter Rühren mindestens 1 Minute köcheln. Von der Herdplatte nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen, lauwarm abkühlen lassen.

2

Für die Pop-overs Backofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die zwölf Mulden eines Muffinblechs mit je 1 TL Öl ausstreichen. Muffinblech in den heißen Backofen stellen.

3

Flüssige Butter, Eier, 1⁄4 l Milch, 1 EL Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz kurz mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Mehl zugeben und nur so lange rühren, bis der Teig gerade eben keine Klümpchen mehr hat. Teig in einen Messbecher füllen.

4

Muffinblech aus dem Ofen nehmen. Teig gleichmäßig in die Mulden verteilen. Mit einem Teelöffel zügig den Pudding auf dem Teig verteilen. Muffinblech sofort wieder in den Ofen stellen und bei gleicher Temperatur ca. 12 Minuten backen. Ofen herunterschalten (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) und 12–15 Minuten weiterbacken. Während der gesamten Backzeit die Ofentür nicht öffnen! Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen.

5

Pop-overs vorsichtig aus den Mulden heben und mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmecken Wildpreiselbeeren (Glas) oder rote Konfitüre.

Nährwerte

Pro Stück

  • 170 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate