Puten-Zwiebelfleisch

Zutaten
- 2 Gemüsezwiebeln (à ca. 350 g)
- 500 g Porree (Lauch)
- 400 g Möhren
- 5 Stiel(e) Thymian
- 3 Stiel(e) Petersilie
- 1 Putenoberkeule (entbeint, ca. 1,1 kg)
- 3 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 3 Lorbeerblätter
- 1 EL Tomatenmark
- 1 L Gemüsebrühe
- 200 g Nudeln (z. B. Makkaroni)
- 2 EL Mehl
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Zwiebeln schälen und grob würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln, 2 Stiele zur Seite legen.
- 2.
- Petersilie waschen und trocken schütteln. Fleisch putzen (Haut und Fett abschneiden), waschen und grob würfeln. Öl in einem großen Bräter erhitzen, Fleisch darin unter Wenden kräftig anbraten.
- 3.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Porree, Zwiebeln und Möhren zufügen und alles rundherum nochmals anbraten. Lorbeer, Thymian, Petersilie und Tomatenmark zufügen. Mit Brühe ablöschen und aufkochen. Zugedeckt 1–1 1/4 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren.
- 4.
- Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Blättchen des zur Seite gelegten Thymians von den Stielen zupfen. Mehl und 6 EL Wasser glatt rühren. In das kochende Zwiebelfleisch rühren und ca. 2 Minuten köcheln lassen.
- 5.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Puten-Zwiebelfleisch und Nudeln auf Tellern anrichten. Mit Thymianblättchen bestreuen. Restliches Puten-Zwiebelfleisch dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 700 kcal
- 2940 kJ
- 68 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin