Rustikaler Kasseler-Kraut-Auflauf
Aus kochen & genießen 1/2020

Heiß her geht es unter der fluffigen Brotkruste. So bleibt die deftige Kasseler-Kraut-Mischung darunter supersaftig und die Beilage ist inklusive.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Packung (500 g) Backmischung „Bauernkruste“ (für 340 ml Wasser)
- 4 Zwiebeln
- 3 Paprikaschoten (rote und gelbe)
- 1 kg Kasselerkotelett
- 2 EL Öl
- 1 Lorbeerblätter
- Salz
- Pfeffer
- Edelsüßpaprika
- Zucker
- 2 TL Tomatenmark
- 1 EL Mehl
- 200 ml Apfelsaft
- 1 Dose (850 ml) Sauerkraut
- Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
135 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für den Teig Brotmischung und 340 ml lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
- 2.
- Für das Szegediner Kraut Zwiebeln schälen und würfeln. Paprika vierteln, entkernen, waschen. Fleisch abspülen, trocken tupfen. Paprika und Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin ca. 3 Minuten anbraten. Zwiebeln, Paprika und Lorbeer kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika und ½ TL Zucker würzen. Tomatenmark einrühren. Mehl darüberstäuben, anschwitzen. 300 ml Wasser und Apfelsaft zugießen. Sauerkraut unterrühren. Alles aufkochen und in eine Auflaufform füllen.
- 3.
- Teig auf Mehl halbieren. Aus einer Hälfte 6 Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten backen. Rest Teig auf Mehl etwas größer als die Form ausrollen. Auf die Form legen. Brötchen herausnehmen. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 ¼ Stunden backen. Brötchen dazu reichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 460 kcal
- 46 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG